Wir sehen den Triathlon-Sport als eine Sportart, die auf Grund der vielseitigen Anforderungen und damit auch der notwendigen vielseitigen Ausbildung eine Sportart ist, die Jung und Alt betreiben kann und deshalb auch gefördert werden sollte.
Der HSV mit seiner Triathlon-Abteilung hat eine lange Tradition und hat eine sehr gute Entwicklung in den vergangenen Jahren genommen. Diesen positiven Weg gilt es fortzusetzen. Dabei halten wir am bewährten Konzept fest – eine Ausbildung zu garantieren, die im Kleinkindalter beginnt und im leistungsorientierten Bereich endet. Um dieses Ziel konstant erreichen zu können, müssen täglich viele Aufgaben erfüllt werden. Da das Ausbildungssystem auf ehrenamtlicher Tätigkeit basiert, müssen die Lasten gut verteilt werden und es muss eine funktionierende Einheit vorhanden sein.
Die tragenden Säulen sind neben den Sportlerinnen und Sportlern vor allem die qualifizierten Trainerinnen/Trainer und Übungsleiterinnen/Übungsleiter. Aber auch die Organisatoren und Eltern sind je eine Säule des Systems.
Das sportliche Ziel der Abteilung ist in erster Linie, allen Mitgliedern die Möglichkeit zu bieten, den Triathlon-Sport kennenzulernen und auszuüben. Dieses Ziel umfasst sowohl den gesundheitsorientieren Sport, den Wettkampfsport bis hin zum leistungsorientierten Wettkampfsport, unabhängig vom Alter. Diesem generationsübergreifenden Konzept, einschließlich der ganzen Familie, kommt damit eine große Bedeutung zu.